Wir brauchen dich! | Trailer
Shownotes
Was wäre, wenn Kreative ihre Arbeit und Expertise nicht mehr unter Wert verkaufen müssten?
Wenn du deine Kundschaft nach deinem ethischen Kompass auswählen könntest und es dir leicht fiele, deine Werte offen zu vertreten?
Wenn deine Kundschaft sich aufgrund deiner Werte an dich wenden würde?
… würdest du dich dann trauen, dich in deiner Arbeit von deinen Werten leiten zu lassen — und zu umweltschädlichen, raubtierkapitalistischen oder unsozialen Aufträgen NEIN zu sagen?
Dir dabei zu helfen, dafür gibt es diesen Podcast.
Ich gebe dir einen Ausblick auf die kommenden Episoden unserer 1. Podcast-Staffel mit wertorientierten Gästen.
Abonniere jetzt diesen Podcast!
GAST Sabine Harnau, Jahrgang 1982, ist ausgebildete Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch. 2011 wanderte sie nach Großbritannien aus und arbeitete zunächst als Kundenservice-Mitarbeiterin bei der LEGO Gruppe. Nach wenigen Monaten übernahm sie dort als Redakteurin und Texterin Verantwortung für die mehrsprachige Kund*innenkommunikation. Von 2015-2017 war sie in einer Londoner Kommunikationsagentur für über 70 Marken Lead Writer und Trainerin. Seit 2017 baut sie mit From Scratch Communications die nachhaltigste Textagentur der Erde — und lebt mittlerweile in Holland.
RESSOURCEN
Sabines E-Mail-Adresse: sabine@from-scratch.net
Supervisionsgruppe — Buchung und Infos: https://from-scratch.net/de/erfolgreich-wertorientiert-kreativ-supervision
E.W.O.K. auf Reflecta.Network: https://www.reflecta.network/kampagne-aktion/e-w-o-k-erfolgreich-wertorientiert-kreativ
Vernetze dich auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sabineharnau
DER PODCAST “ERFOLGREICH — WERTORIENTIERT — KREATIV” Deine Gastgeberin Sabine baut mit ihrem Team bei From Scratch die nachhaltigste Textagentur der Erde. Und hat selbst erlebt, wie hoffnungslos sich die Lage manchmal anfühlt. In diesem Podcast bringt sie mutige Menschen zusammen, die wertvolle Einsichten und Tipps für die wertorientierte Arbeit mitbringen. Themen reichen von der zentralen Bedeutung von Gemeinschaft über die Transformation der Businesswelt bis zur authentischen Kund*innenakquise, und von Kapitalismuskritik bis zur Versprachlichung deiner Werte.
DIR GEFÄLLT WAS DU HÖRST? Dann hinterlasse mir bitte eine 5-Sterne-Bewertung auf Apple Podcasts, eine Rezension und abonniere den Podcast. Vielen Dank für deine Unterstützung! Hier bei Apple Podcasts bewerten und abonnieren: https://podcasts.apple.com/us/podcast/erfolgreich-—-wertorientiert-—-kreativ-|-wie-wir-als-kreativbranche-die-welt-verbessern/id1588400463
Dieser Podcast wird produziert von Podcastliebe, deiner Full Service Podcast Agentur. Mehr dazu: https://podcastliebe.net
Transkript anzeigen
00:00:06: Was wäre, wenn Kreative ihre Arbeit und Expertise nicht mehr unter Wert verkaufen müssten?
00:00:12: Wenn du deine Kundschaft nach deinem ethischen Kompass auswählen könntest und es dir leicht fiele, deine Werte offen zu vertreten?
00:00:20: Wenn deine Kundschaft sich aufgrund deiner Werte an dich wenden würde? Würdest du dich dann trauen, dich in deiner Arbeit von deinen Werten leiten zu lassen und zu umweltschädlichen, raubtierkapitalistischen oder unsozialen Aufträgen nein zu sagen?
00:00:38: Dir dabei zu helfen, dafür gibt es diesen Podcast.
00:00:42: Hey, ich bin Sabine, deine Gastgeberin, außerdem Texterin, Mentorin und Leiterin der mehrsprachigen Textagentur From Scratch.
00:00:52: Ich war nicht immer ökosozial unterwegs in meiner Arbeit.
00:00:55: Früher habe ich mal in einer Kommunikationsagentur gearbeitet, wie es wahrscheinlich Tausende gibt.
00:01:00: Da habe ich für Kreuzfahrtunternehmen geschrieben, Online-Casinos, Automobilunternehmen, die in Emissionsskandale verwickelt waren, und berüchtigte britische Tabloids.
00:01:12: Mit anderen Worten: Ich trug durch meine Texte zur Klimakatastrophe bei, ich unterstützte fremdenfeindliche Medien und beförderte soziale Ungleichheit jeden Tag.
00:01:25: Naja, eher Montag bis Freitag.
00:01:27: Denn in meiner Freizeit habe ich schon sehr genau die Dringlichkeit des Handelns gespürt, wenn auch spätere Generationen noch ein gutes Leben haben sollen.
00:01:36: Aber da war immer diese Furcht, was passiert, wenn ich sage: „Nee, das will ich nicht machen.
00:01:41: Denn das ist zwar, wie man es normalerweise macht, aber es ist halt auch manipulativ.“
00:01:47: Oder was passiert, wenn ich sage: „Nee, mit dieser Kundin, mit diesem Kunden will ich nicht arbeiten, denn meiner Meinung nach machen die die Welt eher schlechter als besser.“
00:01:57: 2017 habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und habe mich selbstständig gemacht mit From Scratch.
00:02:02: Wir sind mittlerweile ein feministisches Freelancer*innen-Kollektiv, und was uns vereint, sind unsere Werte.
00:02:08: Dass wir alle gemeinsam auf dieser Reise unterwegs sind, ökosoziale Texte zu schreiben, in unseren Sprachen jeweils.
00:02:18: Und wir begegnen mindestens jede Woche anderen Kreativen, die Lust haben, die Sehnsucht haben, auch diese Schritte zu gehen und sich nach ihren inneren Werten auszurichten in ihrer Arbeit.
00:02:29: Aber da sind diese Zweifel:
00:02:31: Wie bezahle ich meine Miete?
00:02:33: Was mache ich, wenn auf meiner Website was Ehrliches steht – aber das sorgt dafür, dass sich niemand mehr meldet.
00:02:40: Was mache ich während dieses Auftrags? Ich will ja, dass der verlängert wird. Ich will deswegen nicht zu unbequem sein.
00:02:46: Das sind so Fragen, die wir regelmäßig hören.
00:02:48: Und so kam es zu der Idee dieses Podcasts.
00:02:51: Wir hoffen, dass du dich ermutigt fühlst und dass du hier die Tipps mitnehmen kannst, die du brauchst, um auf diese Reise aufzubrechen.
00:03:04: Wir wissen, alles wird den Bach runtergehen, wenn wir nicht endlich die Kurve kriegen.
00:03:08: Wenn Nachhaltigkeit normal werden soll, dann brauchen wir nachhaltig orientierte Kommunikation.
00:03:13: Wenn Menschen mehr Verantwortung übernehmen sollen, dann brauchen wir verantwortungsbewusste Kommunikation.
00:03:18: Wenn wir eine barrierefreie Gesellschaft wollen, dann brauchen wir Kommunikation, die verbindet.
00:03:22: Um es mit dem Wuppertal-Institut zu sagen: Wir brauchen Zukunftskunst.
00:03:27: Um die Klimakatastrophe einzudämmen, das Artensterben zu stoppen und eine menschlichere Gesellschaft zu schaffen, müssen wir uns radikal neu ausrichten.
00:03:35: Wir brauchen also einen kulturellen Wandel.
00:03:37: Und wer wäre besser in der Lage, diesen kulturellen Wandel voranzutreiben, als wir in der Kreativbranche?
00:03:45: Wir können das Beste einbringen, was wir gelernt und in unserer täglichen Arbeit erfahren haben.
00:03:50: Angefangen bei Design Thinking und UX Praktiken bis hin zu Ökolinguistik, Pädagogik, Psychologie, Soziologie.
00:03:59: Die ersten sechs Folgen dieses Podcasts kommen alle 14 Tage raus.
00:04:05: Am siebten Oktober geht es los mit der ersten Folge.
00:04:07: Das ist die Aufzeichnung eines offenen Austauschs mit Kreativen aus allen möglichen Branchen zu den Fragen:
00:04:13: Was sind überhaupt unsere Werte?
00:04:15: Was ist für uns Erfolg, und was verstehen wir unter Kreativität?
00:04:20: Als Nächstes erzählen Dana und Ron mutig davon in Folge zwei, wie sie gegen ihren ethischen Kompass gearbeitet haben und da wieder rausgekommen sind und sich selbst vergeben konnten für ihren Anteil an den negativen Entwicklungen in unserer Gesellschaft.
00:04:38: In der dritten Folge triffst du Kaivalya Kashiap vom IATL in der Schweiz.
00:04:44: Das ist die International Academy for Transformative Leadership.
00:04:47: Er kennt sich super aus mit den Transformationsprozessen, die gerade in der Businesswelt passieren.
00:04:52: Da steckt viel Ermutigendes für uns drin und auch viele Möglichkeiten für Kreative, diese Transformation voranzutreiben.
00:05:02: In der vierten Folge treffen wir Alice Karolina, die Gründerin von The Ethical Move.
00:05:07: Das ist eine soziale Bewegung, die global ausgerichtet ist und Ethical Marketing und Ethical Sales vorantreiben will.
00:05:16: Wir reden darüber: Was ist überhaupt ethisches Marketing?
00:05:19: Lohnt sich das überhaupt?
00:05:20: Bringt es was?
00:05:21: Und auch: Woran können wir das erkennen? Gibt es messbare Indikatoren dafür?
00:05:27: Und dann geht es ans Eingemachte.
00:05:29: In Folge fünf triffst du Sandra Janke.
00:05:33: Die ist Business-Mentorin und hat die Leuchtturm Methode geschaffen.
00:05:40: Sie wird uns dazu beraten, wie wir mit unseren Werten authentisch sichtbar werden können und wie wir unsere Leistungen würdevoll und ethisch an unsere Kundschaft verkaufen.
00:05:50: Und zum Schluss hilft uns Nadine Stelzer aus dem From Scratch Team weiter: Beim Finden der Sprache und der Stimme für unsere Werte, sodass das, was wir sagen und das, was wir schreiben, im Einklang ist mit unseren Werten und wir andere auch einladen können, Teil davon zu sein.
00:06:08: Du siehst also: viel Input, viele Ideen, die dich auf deiner Reise hoffentlich weiterbringen können.
00:06:16: Für die nächste Staffel schick uns deine Ideen und fragen, damit wir sicherstellen können, dass die nächsten Folgen auch bei dir Resonanz finden und dir praktisch weiterhelfen.
00:06:27: Die E-Mail-Adresse findest du in der Podcast-Beschreibung.
00:06:30: Du findest mich auf Reflecta.Network und auf LinkedIn unter meinem Namen Sabine Harnau.
00:06:35: Ich freue mich auf eine Direktnachricht von dir.
00:06:38: Jetzt aber lade ich dich ein: Abonniere den Podcast, damit du immer die neueste Folge in deiner Playlist hast.
00:06:45: Und ja, viel Spaß beim Zuhören.
Neuer Kommentar